Festschrift

Festschrift (75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dortelweil)

Video

Vom 17. bis 19. Juni 2011 feierten wir unser groß angelegtes 75-jähriges Jubiläumsfest. Mit einen logistischen Großeinsatz wurde an den drei Tagen im gesamten Kultur- und Sportforum in Dortelweil, sowie im Aussenbereich auf und rund um den Dortelweiler Platz, ein großes Fest für Jung und Alt gefeiert.

Am 17. Juni begannen wir in der Dreifeld-Halle des Kultur- und Sportforums wir der Discoveranstaltung HIT ARENA des Radiosenders FFH. Der Moderator Daniel Fischer präsentierte die stärksten Hits auf einer Mega-Leinwand. Das alles natürlich unterstützt durch einen super Sound und gigantische Lichttechnik. Zur richtigen Partystimmung wurden in einer eigens eingerichteten Chill-Out-Lounge die typischen Long Drinks der jungen Generation angeboten. Viele Konkurrenzveranstaltungen in der Umgebung und das wohl unstabile Wetter bescherten uns weniger Besucher als erhofft. Diejenigen, die gekommen waren, konnten jedoch eine rauschende Partynacht mit uns feiern.

Am 18. Juni wurde im Saal des Kultur- und Sportforums in lockerer Atmosphäre eine akademische Feierstunde für Vereinsmitglieder und geladene Gäste begangen. Direkt im Anschluss präsentierte sich die Feuerwehr der Bevölkerung mit einer großen Fahrzeug- und Gerätedarstellung im Aussenbereich um den Dortelweiler Platz. Hier wurde mit Hilfe eines Multimedia-Brandschutzdemoanhängers aktive Brandschutzerziehung vor Ort geboten und auf Möglichkeiten zum effektiven Schutz privaten Eigentums hingewiesen. Zudem haben verschiedene Hilfsorganisationen ihr Können demonstriert. Die Besucher durften sich unter anderem auf eine Tauchübung durch den DLRG in einem eigens dafür aufgebautem Wasserbassin freuen. Vorführungen der Höhenrettungstruppe des THW, Suchübungen von Verschütteten durch die Rettungshundestaffel Main-Kinzig oder Rettungsübungen im Falle eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen waren weitere spannende Erlebnisse für Groß und Klein. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellung auf einer Aussenbühne von dem Blasorchester Massenheim. Für Speisen und Getränke war selbstverständlich bestens gesorgt. Am Abend wurde zu einem Doppelkonzert, zuerst mit Henni Nachtsheim mit Band (wir erinnern uns gerne an seine unvergessene Benefiz-Veranstaltung in Dortelweil) und danach den Rodgau Monotones geladen. Beide Konzerte wurden wieder in der Dreifeld-Halle des Kultur- und Sportforums, zu einem günstigen Pauschalpreis angeboten. Den Besuch dieser Gutelauneveranstaltung hat wohl niemand bereut. Bis tief in die Nacht verwöhnte uns Henni Nachtsheim mit Songs aus seinem neuen Album und die Rodgau Monotones mit bekannten Klängen aus der guten alten Zeit.

Der 19. Juni wurde mit einem gemeinsamen Festgottesdienst im Saal des Kultur- und Sportforums begonnen. Im Anschluss wurde der musikalische Frühschoppen von der Dortelweiler Kolpingkapelle begleitet. Über die Mittagszeit spielte der Musikzug Nieder-Wöllstadt auf und setzte einen wunderbaren musikalischen Rahmen für die anwesenden Gäste. Nach dem Mittagessen waren endlich die Allerkleinsten an der Reihe. Eine Hüpfburg und umfangreiche Kinderspiele der Jugendfeuerwehr ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Die Bilder des bereits im Vorfeld initiierten Malwettbewerbs für die Grundschulkinder mit dem Thema „MEINE FEUERWEHR“ wurden abgegeben und wir freuen uns auf die ausgiebige Beteiligung, welche fantasiereiche Ergebnisse zu Tage brachten. Am Nachmittag spielte die Stadtkapelle Bad Vilbel auf und begleitete unsere Besucher bei Kaffee und Kuchen mit einem herrlichen Konzert mit Titeln aus aller Welt .

Viele Eindrücke und Erinnerungen wurden in einer umfangreichen Festschrift mit der historischen Entwicklung und aufschlussreichen Details zur heutigen Arbeit der modernen Dortelweiler Feuerwehr im Vorfeld erarbeitet und vor Festbeginn an alle Dortelweiler Haushalte verteilt. Ein paar wenige Exemplare sind für Interessierte noch verfügbar. Sprechen Sie uns an!

Die Feuerwehr Dortelweil kann auf ein schönes und harmonisches Jubiläumsfest zurückblicken und hofft, dass sie für alle Interessen der Bevölkerung etwas Passendes darbieten konnte.

Wir bedanken uns für Ihren Besuch an unserem Jubiläum und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Zeit.