Über unseren Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Dortelweil e.V. ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel – Dortelweil. Damit unterstützen wir die Tätigkeiten unserer aktiven Sparten „Einsatzabteilung“, Jugendfeuerwehr“, „Kinderfeuerwehr“ und „Alters- und Ehrenabteilung“ in unserem Stadtteil.

Aktuell zählt der Verein 409 Mitglieder (Stand: 31.05.2022).

An erster Stelle steht immer der Leitspruch der Feuerwehr

Einer für alle, alle für einen.

In erster Linie haben wir uns satzungsgemäß dazu verpflichtet den Aktiven der Feuerwehr in unserem Stadtteil unterstützend und helfend unter die Arme zu greifen. Diese Hilfe ist mannigfaltig und fortdauernd. So ist der Verein immer gefragt, wenn es bei der Einsatzabteilung um zusätzliche Ausrüstungsgegenstände geht, welche der kommunale Träger der Feuerwehr nicht oder nur unzureichend finanziert. Oftmals sind diese Wünsche auch im Bereich der persönlichen Schutzausrüstungen der Feuerwehrleute angesiedelt.
Bei der Jugendfeuerwehr erstreckt sich die Unterstützung auf Arbeitsmittel und Unterrichtsmaterial.
In der Kinderfeuerwehr hilft der Verein bei der Beschaffung von Spielen die einen Bezug zur Feuerwehr haben.
In allen Bereichen sind auch gelegentlich Mittel zur Verpflegung mit Speis´und Trank gefragt, wenn es um ein abteilungsinternes Sommerfest, ein Grillabend oder eine Weihnachtsfeier geht.
Und nicht zuletzt und daher äußerst wichtig, sorgt der Förderverein für einen zusätzlichen und höheren Versicherungsschutz im Bereich Unfall, Invalidität und Hinterbliebenenschutz für unsere aktive als auch die passiven Mitglieder.

Und darüber hinaus:
Viele Einwohner kennen den Verein als Ausrichter beliebter kultureller Veranstaltungen und anderer Aktivitäten. Dabei vergessen wir nicht den Umweltschutzgedanken und sorgen mit unserem Spülmobil für Feste ohne Plastikreste. Auch unser Feuerwehrmobil ist für jeden zu haben, der einmal mit bis zu neun Personen einen Ausflug machen möchte.

Wußten Sie schon, …

… dass wir für unsere Erbsensuppe aus der Feldküche weithin bekannt sind? Sie können unsere Erbsensuppe in größeren Mengen (5l und 10l) eingefroren von uns erhalten!

… dass Sie bei einer größeren Feier in Ihrer Familie oder Ihrers Vereins bei der Dortelweiler Feuerwehr Geschirr, Besteck und Gläser ausleihen können?

… dass wir im Besitz umfangreicher Küchengeräte sind? Alle sind mobil einsetzbar und transportierbar. Auch diese können Sie ausleihen!

… dass wir einen großen Fundus an Festbedarfsartikeln  haben? Die Liste ist lang. Schauen Sie einfach hinein!

Einige Institutionen, Firmen und Behörden brauchen häufig unseren Rat oder unsere Hilfe.

Sie sehen, es gibt viele gute Gründe, neben dem Brandschutz mehr von der Feuerwehr Dortelweil zu erfahren.

Dies wollen wir in Zukunft auch über das Medium Internet verbreiten.

Längst hat sich der Verein als engagierter Förderer neben der Kommune als Träger der Feuerwehr etabliert.

Mit Hilfe unserer Mitglieder führen wir alljährlich verschiedene Veranstaltungen durch, um die finanziellen Grundlagen dieser Förderleistung zu bilden.

Bitte helfen Sie, sowie Ihre Freunde und Bekannten, uns auch weiterhin durch Ihre Mitgliedschaft in der

Freiwilligen Feuerwehr Dortelweil e.V.

Noch ein Hinweis:
Die Freiwillige Feuerwehr Dortelweil e. V. ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel – Dortelweil. In Ausübung ihres freiwilligen Dienstes und aller damit zusammenhängenden Tätigkeiten unterliegen alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel – Dortelweil der Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel in der jeweils gültigen Fassung und nicht der Vereinssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Dortelweil e. V.
Die Freiwillige Feuerwehr Dortelweil e. V. distanziert sich deshalb auf dieser Seite ausdrücklich von allen rechtsverbindlichen Hinweisen und Aussagen in Bezug auf die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel – Dortelweil und jeder anderen Stadtteilfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel.
Eine Information zum Feuerwehrhaus:
Unser Vereinsheim ist das Feuerwehrhaus in Dortelweil. Dieses ist ein Funktionsgebäude das der Sicherstellung des Brandschutzes der Stadt Bad Vilbel dient. Das Hausrecht für das Feuerwehrhaus wird vom Fachdienst Brandschutz der Stadt Bad Vilbel ausgeübt.
Daher ist es leider nicht möglich Räumlichkeiten oder Einrichtungen des Feuerwehrhauses für private Feiern oder Veranstaltungen anzumieten. Für Auskünfte, Anfragen und Reservierungen öffentlicher Einrichtungen zur privaten Nutzung  wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Kultur der Stadt Bad Vilbel.