Abteilungen

Wie viele Vereine hat auch unser Förderverein verschiedene Abteilungen, in denen sich unser Feuerwehr- und Vereinsleben abspielt.
Viele unserer passiven Mitglieder sind nicht nur zahlende oder fördernde Mitglieder.
Mit unseren zahlreichen Veranstaltungen im Laufe eines Jahres müssen wir teilweise auf die Fähigkeiten unserer passiven Mitglieder zurückgreifen.
Hier ist es immer gut, viele Talente und Fachleute aller Richtungen im Verein zu wissen, an die man sich im Bedarfsfall wenden kann.

Unser Verein teilt sich aktuell in folgende Mitgliedergruppen:

Die passiven Mitglieder

Ohne unsere passiven Mitglieder würde das Vereinsleben in Dortelweil düster aussehen. Sie fördern die Feuerwehrarbeit finanziell und mit der Durchführung von verschiedensten Veranstaltungen.

Die Alters- und Ehrenabteilung

In Dortelweil gibt es außerdem die „Alters- und Ehrenabteilung“. Kameraden, die den aktiven Feuerwehrdienst hinter sich haben. Sie treffen sich dennoch regelmäßig zu Veranstaltungen und Ausflügen – oft unterstützt von unserem Verein. Auch sind die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung zu offiziellen Anlässen zugegen.

Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung fasst die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Dortelweil. Die Damen und Herren im Alter von 18 bis 60 Jahren profitieren von unserer Arbeit als Förderverein, weil durch unsere Unterstützung Einsatzmittel beschafft werden und das Hobby „Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau“ lebendiger und attraktiver wird. Wir unterstützen die Ehrenamtler durch Beschaffungen, aber auch durch ein aktives Vereinsleben.

Die Jugendfeuerwehr

Mit zehn Jahren erfolgt der Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Junge Menschen bis 17 Jahren erlernen hier feuerwehrtechnische Grundkenntnisse und führen eigene Übungen durch. Die Förderung dieses Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen. Denn nach der Jugendfeuerwehr erfolgt der Eintritt in die Einsatzabteilung.

Die Kinderfeuerwehr

Die Kleinsten Feuerwehrleute in Dortelweil gehören zur Kinderfeuerwehr und sind sechs bis zehn Jahre alt. Sie lernen spielerisch die Feuerwehr kennen. Gerne unterstützen wir unsere „Löschelefanten“.

Wenn auch Sie Mitglied in unserem Verein werden möchten,
stellen Sie uns bitte einen ausgefüllten und mit den erforderlichen Unterschriften versehenen Antrag auf Mitgliedschaft auf einem der folgenden Wege zu:

• per Mail an verein(at)ffw-dortelweil.de (Beachten Sie bitte dazu unsere Datenschutzhinweise)
  • per Post an die:
    Freiwillige Feuerwehr Dortelweil e.V.
    Theodor-Heuss-Straße 1
    61118 Bad Vilbel
  • einfach in unseren Briefkasten in der Theodor-Heuss-Straße 1, 61118 Bad Vilbel einwerfen.